Unberechenbarer Mercutio

„Mercutio“ Tobias Wollschläger hat schon mehrfach mit Stefan Kreißig zusammen gearbeitet.

Bei den „Nibelungen2011“ hat man dich als Hagen von Tronje erlebt, der hinterlistig Siegfried erschlug. In „RomeoundJulia2012“ bist du Mercutio. Was reizt dich an dieser Rolle besonders?

Der Reiz  liegt für mich in Mercutios maßloser Energie und seiner Unberechenbarkeit. Er ist dreist, vorlaut und dabei aber auch sehr tiefgründig. Es gibt hier vieles, was es im Probenprozess herauszuarbeiten gilt. Kurz: eine wunderbare, unglaublich facettenreiche Rolle.

Ein weiterer Sommer in Thüringen, weit weg von Berlin. Was zieht dich aufs Land?

Hier gibt es Ruhe, eine bezaubernde Landschaft, die Möglichkeit abzuschalten und sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren.

Du und Stefan arbeitet oft zusammen. Wo hat das seine Wurzeln und gibt es schon Pläne für die Zukunft?

Wir haben uns bei einem Projekt in Berlin kennengelernt und Stefan lud mich ein den „Hagen“ in den „Nibelungen2011“ zu spielen. Ich war sofort begeistert und hatte einen unvergesslichen Sommer. Es folgten weitere gemeinsame Projekte und unsere Zusammenarbeit entwickelte sich weiter. Diese stetige Weiterentwicklung ist etwas Großartiges. Unsere nächstes Projekt ist bereits in Vorbereitung:  Eine Inszenierung von Goethes „Werther“  im nächsten Frühjahr.

Tobias Wollschläger

1986 in Berlin geboren, Abitur 2006, Studium an der  Schauspielschule Charlottenburg, seit 2009 freischaffender Schauspieler,  spielte u.a. am HAU Berlin, in der Brotfabrik und am DT Berlin, 2011 als Hagen  Tronje bei den „Nibelungen2011“,   2012 Produktion und Hauptrolle der Uraufführung von „The  Joker“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter romeoundjulia2012, Team veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s